Mit offenen Ohren und weitem Herzen

Am 12. und 13. Jänner 2024 bevölkerten an die 80 motivierte Ehrenamtliche aus den 11 Pfarren des Dekanates Pettenbach sowie aus den Pfarren Pennewang und Bad Wimsbach das Vorchdorfer Pfarrheim. Unter dem Leitwort aus der Bibel „Hören, was der Geist den Gemeinden sagt.“ (Offenbarung 2,11) fand der Auftakt der Einführung der pfarrlichen Seelsorgeteams statt. Diese Teams sollen, in der ab 2026 auch in unserem Bereich umgesetzten, neuen Pfarrstruktur die Pfarrgemeinden leiten und somit die hauptamtlichen Seelsorger*innen entlasten. Bis dahin erfolgt in einem ersten Schritt die prozess- und teamorientierte Ausbildung, sodann eine Beauftragung für die jeweilige Pfarre und bis 1.1.2026 wird das Seelsorgeteam im Rahmen der Pfarrgemeinderatsleitung die Pfarre gemeinsam mit dem Priester leiten. Danach übernimmt das Team die Leitung. In diesen beiden Tagen wurde der Information über die neue Struktur, dem Austausch untereinander sowie der Arbeit mit biblischen Basistexten breiter Raum gegeben. Das Seelsorgeteam umfasst vier Bereiche: „Gemeinschaft“, „Soziales“, „Liturgie“ und „Verkündigung“. Das erste Modul dieser bis Juni gehenden Seminarreihe war ein gelungener Auftakt, sodass wir mit offenen Ohren und weitem Herzen in die Zukunft gehen.
Danke dem Team der Diözese Linz vom Fachbereich für Ehrenamt und Pfarrgemeinde - Elisabeth und Monika Greil und Beate Schlager-Stemmer.
Ein ganz besonderer Dank gebührt der Pfarre Vorchdorf und dem Team Liturgie und Feste für die tolle Vorbereitung und Bewirtung aller Teilnehmer*innen.