Sternsingeraktion 2024
Vielen mangelt es an Lebensnotwendigem wie Nahrung, Trinkwasser und medizinischer Versorgung. Kinder verrichten schwere Arbeit und leben auf der Straße. Die gegenwärtige Machtverteilung und die globalen Wirtschafts- und Sozialstrukturen bewirken, dass Teile der Weltbevölkerung unterdrückt und ausgegrenzt werden. Die Armut und Ausbeutung vieler Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zerstört Leben, während in Österreich viele in einer auf Überfluss und Ressourcenausbeutung basierenden Konsumkultur leben.
Die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar fand heuer zum 70. Mal statt.
Das hat sie den vielen aktiven Menschen zu verdanken, die sich jedes Jahr neu für die gute Sache einsetzen. Die Erfolgsgeschickte hat 1954 klein begonnen und ist über die Jahre zu einem solidarischen Marathon der Nächstenliebe gewachsen.
Danke den vielen Sternsingern/Innen in Meggenhofen, die sich auch heuer wieder bereit erklärt haben, sich an der Sternsingeraktion zu beteiligen. Weiters ein herzliches Dankeschön an die Pfarrbevölkerung, welche die Sternsinger/Innen mit offenen Armen aufgenommen und durch eine Spende die Aktion unterstützt hat.
Nur durch dieses solidarische Miteinander kann die Armut in der Welt etwas gelindert werden.